Überblick

MELEMA Pharma ist ein privates biopharmazeutisches Unternehmen, das Derivate natürlicher Substanzen (Naturstoffe) zur immuntherapeutischen Behandlung von Krebs und zur Aktivierung des Immunsystems entwickelt.

4.0.4

Das Unternehmen wurde 2013 gegründet und entwickelt seine Substanzen in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem akademischen Bereich, aus Kliniken und der Industrie. Bevor die Produkte in Partnerschaften eingebracht werden, bringt das Unternehmen seine Substanzen durch die präklinische und klinische Entwicklung bis zum Wirksamkeitsnachweis im Menschen. Der Abschluss möglicher Partnerschaften ist in dabei jedem Entwicklungsstadium denkbar.

Das am Weitesten fortgeschrittene Produkt der MELEMA ist Aviscuminum (ME-503), ein neuartiger Wirkstoff mit zytolytischer / zytostatischer und immuntherapeutischer Aktivität, das den programmierten Zelltod (Apoptose) von Tumorzellen auslöst und Immunfunktionen gegen Krebszellen aktiviert.

Geschichte

MELEMA Pharma GmbH wurde 2013 nach der Übernahme der Programme der CYTAVIS BioPharma GmbH gegründet. Die CYTAVIS war zuvor bereits mit der pharmazeutischen, vorklinischen und klinischen Entwicklung von MP-503 befasst.

Management

Olaf R. Schneider, Geschäftsführer

Herr Schneider ist Geschäftsführer der MELEMA Pharma GmbH. Bei seinen Tätigkeiten in einer Unternehmensberatung und bei einem Private-Equity-Fonds konnte Herr Schneider seine Expertise im Bereich des Unternehmensaufbaus und der Unternehmensstrukturierung sammeln. Sein Schwerpunkt lag vor allem auf den Branchen Biotech und Health Care.

Dr. Hans Lentzen, Wissenschaftlicher Geschäftsführer

Hans Lentzen ist Professor für Pharmakologie und Toxikologie. Vor der Mitbegründung von MELEMA war er Geschäftsführer der CYTAVIS BioPharma GmbH, Vorstandsvorsitzender der Viscum AG und Leiter der Forschung und Entwicklung bei der Madaus AG.

Wissenschaftlicher Beirat und Kooperationspartner

MELEMA wird unterstützt durch ein Team von Experten mit langjähriger Erfahrung im Bereich biopharmazeutische Wirkstoffentwicklung. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen ein Netzwerk an Partnern, die alle Aspekte der pharmazeutischen, präklinischen und klinischen Entwicklung sowie Zulassungsfragen abdecken:

Mit Frau Professor Dr. Ulrike Naumann, Hertie Institut für klinische Hirnforschung, Abt. Vaskuläre Neurologie, Labor für Molekulare Neuro-Onkologie der Universität Tübingen und Herrn Professor Dr. Michel Mittelbronn, National Center of Pathology (NCP) & Luxembourg Center of Neuropathology (LCNP) des Laboratoire national de santé (LNS), Dudelange/Luxemburg, wird in in-vitro und in-vivo Untersuchungen der Effekt von ME 503 auf das invasiv-destruktive Wachstum des Glioblastoms im Mausmodell untersucht.

Mit Frau Professor Peiying Yang, PhD, Department of Palliative, Rehabilitation and Integrative Medicine, The University of Texas, MD Anderson Cancer Center, Houston/Texas werden in-vivo Untersuchungen zur Wirksamkeit von ME-503 in experimentellen Tumormodellen und zum Wirkungsmechanismus durchgeführt.


Im Rahmen einer Dienstleistungsvereinbarung zwischen MELEMA und Lonza konnten erfolgreich Untersuchungen zum Einfluss von ME-503 auf die DC-und T Zell-Stimulation abgeschlossen werden. Die Analyse solcher T-Zellen Antworten ist ein häufig gebrauchtes Werkzeug, um die Aktivierung des Immunsystems zu kontrollieren.

Über Lonza

Lonza zählt zu den weltweit führenden und renommiertesten Lieferanten für die Pharma-, Biotech-und Spezialchemie-Märkte. Weitere Informationen finden Sie auf www.lonza.com.